FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hochzeitsplanung

Wie lange im Voraus sollte ich mit der Hochzeitsplanung beginnen?
Je früher ihr mit der Planung startet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eure Traumlocation und Wunschdienstleister an eurem Hochzeitstag verfügbar sind. Ist die Location gefunden und sind die wichtigsten Dienstleister gebucht, kann man sich mit dem Rest ein wenig Zeit lassen. Die Jahreszeit der Hochzeit spielt auch eine große Rolle, von Oktober bis März ist das Angebot auch kurzfristig noch recht groß.

Wie viel Budget sollten wir für unsere Hochzeit einplanen?
Da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Wichtige Faktoren sind u.a. Location, Bewirtungskosten, Fotograf, DJ, etc.

Wie viel Zeit nimmt die Hochzeitsplanung in Anspruch?
Die Zeit für die Planung der Hochzeit wird oft unterschätzt, denn die wenigstens haben diese Situation vorher noch nicht erlebt. Auch hier kommt es auch einige Faktoren an, z.B., ob ihr vieles selbst vorbereiten möchtet (Gastgeschenke, Tischdeko basteln, usw.).

Was wird alles beim Kennenlerngespräch besprochen?
In dem Kennenlerngespräch lernen wir uns ein wenig kennen und merken schnell, ob die Chemie zwischen uns passt. Ich frage euch nach euren Wünschen und Vorstellung für euren großen Tag. Dann gehe ich euch mit euch verschiedene Faktoren durch, Wunschdatum der Feier, Gästeanzahl, Ort der Trauung, Art oder Ort der Feier Location, Budget, Wunschdienstleister und welche Stilrichtung und Stimmung ihr euch wünscht.

Kannst du dich auch nur um die Dekoration kümmern?
Sehr gerne! Schaut dafür gerne bei „Dekoration“ vorbei und fragt per Nachricht über mein Kontaktformular, ob der Termin eurer Feier noch verfügbar ist. Wenn die Dekoration noch verfügbar ist, erstelle ich euch ein individuelles Angebot.

Bist du am Hochzeitstag auch dabei?
Wenn ich eure Hochzeit planen durfte, dann bin ich sehr gerne auch an eurem Hochzeitstag dabei. Ihr feiert und genießt – ich ziehe die Fäden im Hintergrund und sorge für einen harmonischen und perfekten Ablauf eures Hochzeitstages. Mit meinem Notfallkoffer bin ich für fast alle Eventualitäten gerüstet. Am Tag der Hochzeit koordiniere ich die Dienstleister, bin Ansprechpartner für Fragen vor Ort und kontrolliere alle Abläufe, die wir vorher in eurem Hochzeits-Tagesplan zusammengestellt haben. Außerdem hole ich am Tag vor eurer Hochzeit alle Utensilien bei euch ab und sorge dafür, dass alle Details, wie zum Beispiel die Kirchenhefte, die Gastgeschenke oder Platzkarten am richtigen Ort liegen.

Dekovermietung

Würdest du unsere Hochzeit vor Ort dekorieren?
Sehr gerne dekoriere ich mit meinem Equipment eure Hochzeit und gestalte alles nach Absprache. Sollten viele Artikel angemietet werden, erstelle ich euch ein passendes Konzept und kümmere mich um den Transport und den Auf- und Abbau des Equipments.

Wann kann ich das Equipment abholen?
Die Mietpreise sind Abholpreise und gelten für eine Mietdauer von 4 Tagen, Abholung Donnerstag und Rückgabe Montag. Größere Bestellungen werden von mir geliefert, die Lieferkosten werden im Angebot angegeben.

Ist eine Lieferung der Dekoration möglich?
Bei größeren Aufträgen (ab 750€) ist eine Lieferung und Abholung innerhalb eines Umkreises von 50 km (Standort Prüm) möglich und wird mit einer Lieferpauschale in Rechnung gestellt.
Ausnahme: Die Fotobox bauen wir zu einer vereinbarten Uhrzeit auf und holen diese um 1:00 Uhr nachts wieder ab.

Darf ich das Equipment im Freien aufbauen?
Das Equipment darf im Freien aufgebaut werden. Bitte beachtet jedoch, dass es im Regen, bei Sturm oder Unwetter nicht verwendet werden darf und zwingend vor Nässe und Schmutz geschützt werden muss.

Was passiert, wenn ein Artikel beschädigt oder verschmutzt wurde?
Sollten kleinere Schäden oder Schmutz an dem Artikel vorhanden sein, wird der Wert der Beschädigung oder der Reinigungsaufwand durch die Kaution beglichen. Sollte etwas abhanden gekommen sein, dann gibt es für jedes Mietobjekt einen Wiederbeschaffungswert, der von mir in Rechnung gestellt wird.

Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution der Mietobjekte hängt von dem Wert ab und wird auf dem Angebot ausgewiesen. Der Betrag wird nach einwandfreier Rückgabe wieder erstattet.

Wann muss ich den Gesamtbetrag bezahlen?
Der Gesamtbetrag der gemieteten Objekte wird spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung fällig und muss auf das angegebene Konto von der Auftragsbestätigung überwiesen werden. Eine Anzahlung von 50% wird zum Vertragsabschluss fällig.

Fallen Gebühren an, wenn ich meine Feier verschieben möchte?
Im Falle einer Verschiebung der Feier fallen 10% des Honorars / Auftragssumme an. Vor der Verschiebung sollte unbedingt geprüft werden, ob das Equipment für den neuen Termin noch verfügbar ist.

Bekomme ich das Geld im Falle einer Stornierung erstattet?
Wünscht der Auftraggeber einen vorzeitigen Rücktritt vom Vertrag oder eine einvernehmliche, vorzeitige Vertragsauflösung, die nicht auf Gründe höhere Gewalt oder grober Fahrlässigkeit der Agentur zurückzuführen sind, hat der Auftraggeber der Agentur, die entstandenen Aufwendungen zu ersetzen, die bis zum Zeitpunkt der Kündigung/ des Rücktritts entstanden sind. In diesem Fall werden folgende Rücktrittskosten fällig:

  • Bis 12 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 10% des Honorars / Auftragsbetrag
  • Bis 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 25% des Honorars / Auftragsbetrag
  • Bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn – 50% des Honorars / Auftragsbetrag
  • Bis 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn – 75% des Honorars / Auftragsbetrag

Verkauf

Wo kann man deine Produkte kaufen?
Du kannst meine Produkte über meinen Etsy Shop bestellen (Shop von HerzensfeierShop auf Etsy https://www.etsy.com/de/shop/HerzensfeierShop).

Kann ich auch direkt per Mail oder per Instagram bestellen?
Du kannst die Produkte direkt per Mail oder via Instagram-Message bestellen. Eine Bezahlung ist per Paypal oder Banküberweisung möglich.

Bietest du Versand deiner Produkte an?
Ja, ich verschicke die Produkte gerne per Post oder DHL. Wenn du in der Nähe wohnst, können wir gerne einen Abholtag mit Uhrzeit vereinbaren. Eine kontaktlose Übergabe ist möglich.

Kann man die Produkte bei dir anschauen kommen?
Zur Zeit ist dies leider noch nicht möglich. Wenn du Interesse an einem Produkt hast, dann schicke ich dir gerne weitere Fotos oder ein kurzes Video.

Annika Hahn-Hillen

Hochzeitsplanerin (IHK)

Kahlbach 6
54595 Weinsheim

Mobil: +49 (0) 151 55761037
Tel.: +49 (0) 6551 8285038

E-Mail: info@herzensfeier.de